Psychotherapie

In Anbetracht des Stellenwerts des psychosomatischen Verständnisses eines Menschen wurde für mich die Psychotherapie als zusätzliche Therapieform nicht nur sehr interessant, sondern auch zunehmend wichtiger.

 

Ich bildete mich daher praxisbegleitend psychotherapeutisch weiter. Nach der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer kann ich jetzt meinen Patienten eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie nach den Psychotherapierichtlinien anbieten. 

 

ln der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden aktuelle Konflikte des Patienten bearbeitet. 

 

Die Konfliktbewältigung soll verbessert werden, um die Symptome zu lindern oder aufzulösen. 

 

Bei dieser Psychotherapie besteht die Hilfe weniger aus praktischen Handlungsanweisungen, vielmehr wird davon ausgegangen, dass die eigentliche Ursache der Krankheit ein innerer, eventuell unbewusster Konflikt ist. 

 

In der aktuellen Beziehung zum Psychotherapeuten werden Gefühle und Verhaltensweisen erfahrbar gemacht. So kann sich der Umgang mit aktuellen Problemen verändern. 

 

 

Dieser Praxisanteil funktioniert nach eigenen Regeln und ist nicht Teil der hausärztlichen Praxis. 

 

Als Kurzzeittherapie: 


Diese Therapieform dient der Behandlung aktueller Konflikte oder Krisen

(5-25 Stunden, eine Sitzung pro Woche mit 50 Minuten Dauer). 

 

Als Langzeittherapie: 


Dient ebenfalls der Behandlung aktueller Konflikte, konzentriert sich aber stärker auf biographisch unbewusste Zusammenhänge 

(50 Stunden, eine Sitzung pro Woche mit 50 Minuten Dauer). 

 

 

 

 

 

Praxis

Dr. med. Michael Stadie

 

Facharzt für Innere Medizin

Psychotherapeut

Naturheilverfahren 

Hausarzt  

 

 

 

 

Leinfeldener Straße 74 
70597 Stuttgart Degerloch

Telefon   0711 76 60 95
Fax         0711 7 65 75 67
E-Mail

Termine und Sprechzeiten

vCard download 

 

Wozu sind wir auf der Welt?

 

Die Antwort ist ganz einfach: Unsere Aufgabe ist es, in unserem Leben diese Welt mit unserer Person ein wenig heller und wärmer und menschlicher zu machen.

 

Anselm Grün